Digital Fotografie Forum
Archiv Registrierung Galerie Archiv Mitgliederliste Teammitglieder Suche Archiv Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Digital Fotografie Forum » Fototechnik - Tipps & Tricks - Rund um die Fotografie » Workflow » RAW "entwickeln" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen RAW "entwickeln"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Philtografy
Foren-Aktivist

images/avatars/avatar-547.jpg

[meine Galerie]
Guthaben: 3.105 Taler
Kontonummer: 718
Land: Deutschland

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 449.523
Nächster Level: 453.790

4.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RAW "entwickeln" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!
Ich habe eine Frage bezüglich der digitalen "entwicklung" von Fotos im RAW-Format.
Ich öffne meine RAW-Bilder mit Photoshop CS 5. Dort kann man sowohl eine Pixelzahl als auch eine Auflösung in Dots per Inch oder Zentimeter angeben. Jetzt frage ich mich, was dort eine optimale Einstellung ist. Ich habe bisher einfach mal alle Werte auf das Maximum gesetzt. Die Fotos sehen auch scharf aus. Es kommt mir allerdings seltsam vor, dass ein Bild das mit einem 6 MP Sensor geschossen wurde einfach Digital mit 25 MP entwickelt wird. Und wonach richte ich meinen DPI-Wert? Den setze ich ebenfalls aufs Maximum, also 999.

Schonmal danke für eure Antworten!

Gruß, Philipp

T. C. Egginton
13.01.2012 09:01 Philtografy ist offline E-Mail an Philtografy senden Beiträge von Philtografy suchen Nehmen Sie Philtografy in Ihre Freundesliste auf
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=26716#post26716

kallemann   Zeige kallemann auf Karte kallemann ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-443.jpg

[meine Galerie]
Guthaben: 42.790 Taler
Kontonummer: 633
Land: .. D

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.095.794
Nächster Level: 3.609.430

513.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: RAW "entwickeln" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Philipp
.., dass ein Bild das mit einem 6 MP Sensor geschossen wurde einfach Digital mit 25 MP entwickelt wird.
...Und wonach richte ich meinen DPI-Wert? Den setze ich ebenfalls aufs Maximum, also 999.

wegen der MP werden sicher die CS5-Spezies was zu sagen haben king
Die DPIs sind nur für das spätere Drucken des JPGs interessant und auch abhängig von den Fähigkeiten des Druckers.
13.01.2012 11:39 kallemann ist offline E-Mail an kallemann senden Beiträge von kallemann suchen Nehmen Sie kallemann in Ihre Freundesliste auf
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=26719#post26719

Tzwenn   Zeige Tzwenn auf Karte Tzwenn ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-484.jpg

[meine Galerie]
Guthaben: 37.482 Taler
Kontonummer: 199
Land: Deutschland
Bundesland: Saarland

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.588.604
Nächster Level: 8.476.240

887.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich entwickle RAWs in LR, kann also dazu nicht soviel sagen, wie die "Entwicklung" in CS funktioniert.

Nur allgemein: die Knipsen, die ich bisher hatte (40D, 5DII) spucken die Jpegs defaultmäßig mit 72dpi aus. Nominell reicht die Auflösung für die angezeigte Größe in PS meiner Ansicht nach nur bedingt aus. Mein Richtwert für eine Ausbelichtung liegt so bei 150dpi (A3 und größer) oder eher 300dpi (kleiner als A3). Aber - das ist egal, solange man am Bildschirm sitzt. Der DPI-Wert ist nur relevant bei der Ausgabe auf Drucker und Co.

Versuch's doch einfach mal mit den Werten des Sensors? Das sollte doch reichen, also die Pixelwerte. Mehr kann man aus dem RAW qualitativ eh nicht herausholen.

ciao
Sven

Ich? Na, Canon-Krempel...

Webseite überarbeitet!

13.01.2012 14:50 Tzwenn ist offline E-Mail an Tzwenn senden Homepage von Tzwenn Beiträge von Tzwenn suchen Nehmen Sie Tzwenn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tzwenn in Ihre Kontaktliste ein
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=26720#post26720

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Digital Fotografie Forum » Fototechnik - Tipps & Tricks - Rund um die Fotografie » Workflow » RAW "entwickeln"

Views heute: 6.205 | Views gestern: 7.801 | Views gesamt: 39.658.946

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH