Lustisch.... |
 |
|
 |
Bernd
Co-Administrator

Guthaben: 5.250 Taler
Kontonummer: 513
Land: D Bundesland: BW
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.842.500
Nächster Level: 2.111.327
 |
|
| Zitat: |
Original von Tzwenn
Hallo noch einmal,
ich kann die Art und Weise, wie die Diskussion geführt wurde, in weiten Teilen ebenfalls nicht gut heißen. Allerdings teile ich im Kern Bernds Meinung und die von Sven B. (und ich hoffe auch einiger anderer)!
Sorry für meine Behauptung, die Threads wären nicht mehr da, ich war der Meinung, sie nicht mehr auffinden zu können.
Im Kern geht es (zumindest mir) um die Frage, ob
a) jedes Bild in die Galerie gehört und ob
b) ein Fotoforum wie dieses zum sehr ex- und intensiven Austausch belangloser Smalltalks gedacht ist (ich sage nur "Dummes Zeug" und "Wortkette").
Zu dieser Meinung stehe ich nach wie vor. Mir sind grundsätzlich Ränge von Usern egal, diese bemessen sich an der Zahl der Beiträge und nicht an deren Inhalt. Dennoch ist es für einen Newbie etwas verwirrend, wenn eine Menge User x-Tausend Beiträge auf dem Konto haben und keinen oder kaum einen fotografisch sinnvollen Beitrag geleistet haben - in einem Fotoforum.
Die Bildqualität in der Galerie ist ein Thema, das mir seit Jahren am Herzen liegt. Muss denn nun wirklich jeder belanglose Schrott eingestellt werden? Wir haben für wirklich jede Gelegenheit Threads, in denen man sich zu Bildern austauschen kann. Das Wort "Galerie" impliziert für mich aber einen gewissen Anspruch an ein Bild. Dabei ist nicht wichtig, ob ein Bild wirklich gut ist im Auge aller Betrachter, aber die erste Frage, die ich mit "ja" beantworten können sollte, ehe ich ein Bild poste, ist: Finde ich es wirklich gut? Das bezweifle ich vielfach.
Hinzu kommt: in der Galerie ist offene Kritik ausdrücklich erwünscht. Bilder, die in die Kategorie "nur mal zeigen" gehören, sind IMHO keine Galeriebilder. Sicher kann man über den Anspruchslevel diskutieren, aber wer sein Bild in die Galerie einstellt, hat mit konstruktiver Kritik zu rechnen. Wer diese nicht will, oder einfach nur mal seine Bilder zeigen will, dem stehen viele Möglichkeiten bei ESC offen:
- der Bereich "Bildbesprechung" für Einsteiger, aber auch für Fortgeschrittene, die sich über ein Bild austauschen wollen; i.d.R. über eins, das sie nicht für gelungen halten (sonst wäre es ja in der Galerie! Oder?)
- der Bereich "Bildergeschichten und Serien" für Reihen von Bildern zu einem Ereignis oder einem Thema, auch hier ohne Anspruch an das "perfekte" (?) Bild
Ich bin seit nun mehr sechs Jahren hier registriert, und ich fotografiere noch etwas länger. Ich bin immer noch auf der Jagd nach dem perfekten Foto, das macht den Reiz des Hobbies aus. 90% von dem, was ich heute über Fotografie weiß, habe ich über den Austausch mit anderen Hobbyfotografen gelernt, und davon wiederum locker 75% hier.
Achtung, meine ungefilterte Meinung folgt:
- Wer sich nicht fotografisch entwickeln will, hat in einem Fotoforum wie diesem mMn nichts zu suchen.
- Wer nur seinen Smalltalk hier parken will, ist hier falsch und sollte Webseiten wie wkw, fb, twitter & Co. aufsuchen.
- Hier geht es um Fotos.
- Wer nur Lobhudelei zu seinen Bildern will, soll sich mitsamt seiner Buddies in der FC registrieren und die Comments der Non-Buddies ignorieren (dafür gibt es ja sogar einen Button).
Ich persönlich bin weder Admin der Seite noch Betreiber. Aber ich bin lange genug dabei um beurteilen zu können, wer hier etwas Sinnvolles zum Hauptthema, Fotografie, beitragen will, wer sich entwickeln und etwas lernen will - und wer nicht.
Wenn es mein Forum wäre, könnte ich auf User, die das Forum nur mit sinnlosen Beiträgen zu Geschlechterkampf und Co. zumüllen und die Galerie mit schlechten Bildern fluten, locker verzichten.
Mir persönlich ist aber dagegen jeder willkommen, der sich fotografisch weiter entwickeln will. Ich nehme mir gern die Zeit, Bilder kritisch und angemessen zu kommentieren, Tipps zu geben (soweit ich kann) und auch in Sachen EBV, Präsentation, Technik und Co. meinen Beitrag zu leisten. Aber Voraussetzung dafür ist die Lernwilligkeit des Angesprochenen und die Akzeptanz unserer Forums-Struktur.
In diesem Sinne hoffe ich, dass jeder interessierte Hobbyfotograf hierher findet, sich hier wohl fühlt und sich fotografisch mit den Inhalten der ESC weiter entwickeln kann. Alle anderen können von mir aus bleiben, wo immer sie wollen!
Sven |
Hallo,
Dem hab ich nix hinzuzufügen.
Und der User der hier ein so schönes Avatar Bild hat wo ein Männlein ein Schild hoch hebt auf dem Boycott steht sollte sich vielleicht mal Gedanken machen was das Wort Boykott bedeutet.
Gruss Bernd
__________________ Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein
|
|
18.05.2012 15:44 |
|
|
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=28059#post28059
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Obiwuff
Tripel-As

[meine Galerie]
Guthaben: 2.300 Taler
Kontonummer: 472
Land: Deutschland Bundesland: Baden Würtenberg
Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 378.425
Nächster Level: 453.790
 |
|
ich hoffe, Du hast die "Vorgeschichte" durchgeackert
Irgendwann reagiert man halt |
Ja klar, in dem man Leute auf kindische Art beleidigt.
Ich glaube nicht, dass das erwachsene Menschen so handhaben sollten.
Ich habe selbstverständlich die Vorgeschichte durchgeackert.
Da stand auch
| Zitat:Original von Sven B.Dann stell doch, wie ich vorgeschlagen habe, die Bilder bei der Rubrik "Bildgeschichten" ein.gute Idee.Das werde ich nach dem Urlaub auf jeden Fall machen |
Das war es dann aber schon.
Es kam nur noch.
ist mir jetzt zu viel Arbeit. Ist aber auch nicht so wichtig.
Wenn ihr Superbildgestalter, Eure Fotos für "über jeden Zweifel erhaben" haltet, Bitteschön
Das mit den Social-Dingsbums finde ich echt gut.
Daran kann jeder Vollidiot teilnehmen und tut es auch meinung (bitte keine Umkehrschlüsse) |
Wieder Beleidigungen von Dir.
Mir solchen unangemessenen willkürlichen Rundumschlägen bekleckerst Du Dich nicht gerade mit Ruhm.
__________________ Grüsse Andreas
|
|
18.05.2012 20:17 |
|
|
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=28061#post28061
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
cy.tom
Routinier

[meine Galerie]
Guthaben: 3.230 Taler
Kontonummer: 652
Land: Deutschland Bundesland: Bayern
Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 273.648
Nächster Level: 300.073
 |
|
Ja ich mache mir Gedanken und das geht jetzt nicht nur an Bernd!
Ich bleibe bei meinem Avatar und halte mich mit eigenen Bildern und Kommentaren zurück. Meine Meinung werde ich trotzdem äußern.
Vielleicht sollte wirklich einfach zu "Businiss as usual" übergegangen werden. So nach dem Motto friß oder stirb.
Werde mir Gedanken machen, allerdings nicht über das Wort Boykott.
Gruß,
Tom
|
|
18.05.2012 20:43 |
|
|
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=28063#post28063
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Margitta

Routinier

[meine Galerie]
Guthaben: 7.315 Taler
Kontonummer: 678
Land: germany Bundesland: brandenburg
Erfahrungspunkte: 385.051
 |
|
Hallo Sven,
ich habe nur noch Unverständnis und Fragen – auch an dich als Super-Moderator (lateinisch; von moderare: „mäßigen“, „steuern“) ...
Wenn „belangloser Schrott“ eingestellt wird – wer entscheidet das?
Du kannst auf User, die Galerie mit schlechten Bildern fluten, locker verzichten? Gute Bilder – schlechte Bilder – nochmals die Frager, wer entscheidet das?
Du hast etwas gegen den „Austausch belangloser Smalltalks (ich sage nur "Dummes Zeug" ..)“ ? Du musst es doch nicht lesen. Es ist die Stärke eines Internetforums, auch solche Seiten der User zuzulassen, die doch auch etwas Spaß, Humor, näheres Kennenlernen bewirken für die, die es wollen. Das ist nicht selbstverständlich in einem Internetforum, in der nur das geschriebene Wort steht und es daher ohnehin leicht zu Missverständnissen kommt. Das schadet außerdem dem Fotoforum in keinem Fall. Oder meinst du, dass all diejenigen, die hier auch Smalltalk betreiben, nicht fotografieren können oder noch viel zum Hauptthema Fotografieren lernen wollen? Es ist zu akzeptieren, dass du diese Seiten nicht magst. Kannst du auch akzeptieren, dass es für andere User eine Bereicherung ist?
Du kannst beurteilen, wer hier etwas Sinnvolles zum Hauptthema, Fotografie, beitragen will, wer sich entwickeln und etwas lernen will - und wer nicht? Kann sich wirklich jemand anmaßen, das zu beurteilen?
Voraussetzung ist Akzeptanz unserer Forums-Struktur? Akzeptierst du sie? Diese Struktur mit Anfängern, Fortgeschrittenen und Fast- oder Ganz-Profis? Die Bilder in der Galerie spiegeln genau diese Struktur wider. Dies ist ein HOBBY-Fotografenforum, oder?
Ich bedaure, dass man jetzt befürchten muss, dass ein Bild als belangloser Schrott abgestempelt wird oder dass ein Kommentar (wie der von Eva) zu persönlichen Angriffen führt.
Sachliche Kritik –ich meine wirklich sachliche- wäre hilfreich, aber so ...
Gruß Margitta
__________________ Mit jeder Minute, die Du im Ärger verbringst, versäumst Du sechzig glückliche Sekunden Deines Lebens.
|
|
18.05.2012 21:31 |
|
|
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=28064#post28064
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
kallemann
Foren Gott

[meine Galerie]
Guthaben: 42.790 Taler
Kontonummer: 633
Land: .. D
Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.092.168
Nächster Level: 3.609.430
 |
|
|
19.05.2012 09:23 |
|
|
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=28066#post28066
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Obiwuff
Tripel-As

[meine Galerie]
 |
|
Du willst doch nur noch Leute provozieren.
Ich glaube nicht, dass ich hier schon mal jemanden beleidigt habe.
Ich habe mir nur mal die Mühe gemacht, deine Aussagen durchgelesen und aufgezeigt, dass Du der bist, der Beleidigungen verteilt.
Das hast Du jetzt geschafft.
| Ich bedaure, dass man jetzt befürchten muss, dass ein Bild als belangloser Schrott abgestempelt wird |
__________________ Grüsse Andreas
|
|
19.05.2012 09:45 |
|
|
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=28068#post28068
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Margitta

Routinier

[meine Galerie]
Guthaben: 7.315 Taler
Kontonummer: 678
Land: germany Bundesland: brandenburg
Erfahrungspunkte: 385.051
 |
|
Original von Obiwuff
Ich glaube nicht, dass ich hier schon mal jemanden beleidigt habe. ...
|
[/quote]
Hallo Andreas,
wen sprichst du hier an? Ich habe dir keinerlei Beleidigungen unterstellt - dich nicht einmal erwähnt/ angesprochen. Aber du verwendest ein Zitat aus meiner Nachricht an Sven.
Ein Irrtum?
Gruß Margitta
__________________ Mit jeder Minute, die Du im Ärger verbringst, versäumst Du sechzig glückliche Sekunden Deines Lebens.
|
|
19.05.2012 10:28 |
|
|
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=28069#post28069
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Obiwuff
Tripel-As

[meine Galerie]
 |
|
|
19.05.2012 11:21 |
|
|
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=28070#post28070
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Philtografy
Foren-Aktivist

[meine Galerie]
Guthaben: 3.105 Taler
Kontonummer: 718
Land: Deutschland
Erfahrungspunkte: 448.816
 |
|
Mannomann hier rappelts ja wieder geqaltig im Forum!
Ich kann durchaus die Meinung von Sven verstehen. Wenn man sich duch die Galeirebilder klickt sind doch schon ein paar dabei wo sich die Frage stellt "würde ich mir das an die Wand hängen oder stehenbleiben wenn ich es irgendwo sehe?"
Ich denke es gibt einige Grenzbilder, bei denen man nicht sagen kann, ob sie gut oder schlecht sind. Aber ich denke auch, dass es einige Bilder gibt, bei denen man einfach sagen kann "hey, das ist doch kein künstlerisch wertvolles Foto".
Ich spreche da von verrauschten unscharfen Bilder die ein schlecht präsentiertes Motiv zeigen. Solche Fotos darf man natürlich schießen, aber ist eine Gallerie einer Fotoplatform dafür der richtige Aufenthaltsort?
Genau für solche Fälle gibt es im Forum die Themen für diverse Arten von Fotos. In die Gallerie sollten mMn doch die besten Fotos der User stehen (wobei ich mir an die eigene Nase fassen muss, da ich dort auch schon Beispielbilder eingestellt habe...
).
Fotos werde ich hier keine Verlinken, weil ich es nicht richtig finde mit dem Finger auf Leute zu zeigen. Ich denke nur, wenn sich jeder vornimmt wirklich nur die besten der besten Fotos in die Gallerie einzustellen, dann würde sich das Niveau hier wieder etwas ändern.
__________________ "A day without eggs is just like any other day, but without eggs."
T. C. Egginton
|
|
19.05.2012 12:03 |
|
|
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=28071#post28071
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
kallemann
Foren Gott

[meine Galerie]
Guthaben: 42.790 Taler
Kontonummer: 633
Land: .. D
Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.092.168
Nächster Level: 3.609.430
 |
|
Original von Obiwuff
|
Du hast die Beiträge doch nicht richtig gelesen. Ich meine nicht nur in diesem Thread, sondern auch die zu meinem Foto usw.
Ich glaube nicht, dass ich hier schon mal jemanden beleidigt habe.
Ich habe mir nur mal die Mühe gemacht, deine Aussagen durchgelesen und aufgezeigt, dass Du der bist, der Beleidigungen verteilt.
|
erstaunliche Erkenntnis
Ich bedaure, dass man jetzt befürchten muss, dass ein Bild als belangloser Schrott abgestempelt wird
|
das mit dem belanglosen Schrott kam zunächst von jemand anderes
|
|
19.05.2012 13:50 |
|
|
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=28072#post28072
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Bernd
Co-Administrator

Guthaben: 5.250 Taler
Kontonummer: 513
Land: D Bundesland: BW
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.842.500
Nächster Level: 2.111.327
 |
|
Sodele,
Ich denke mal hier wurde gesagt was gesagt werden wollte.
Daher schliesse ich das ganze mal.
__________________ Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein
|
|
19.05.2012 15:11 |
|
|
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=28075#post28075
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Tzwenn
Foren Gott

[meine Galerie]
Guthaben: 37.482 Taler
Kontonummer: 199
Land: Deutschland Bundesland: Saarland
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.584.359
Nächster Level: 8.476.240
 |
|
Hallo, Margitta!
Ganz deutlich scheint ja zu sein, dass es hier eine gewisse Diskrepanz gibt, was die Vorstellung der verschiedenen Usergruppen (ich schreibe ganz bewusst "Gruppen") von einem Internetforum angeht.
Original von Margitta
Hallo Sven,
ich habe nur noch Unverständnis und Fragen – auch an dich als Super-Moderator (lateinisch; von moderare: „mäßigen“, „steuern“) ...
Wenn „belangloser Schrott“ eingestellt wird – wer entscheidet das?
Du kannst auf User, die Galerie mit schlechten Bildern fluten, locker verzichten? Gute Bilder – schlechte Bilder – nochmals die Frager, wer entscheidet das? |
"Mäßigen", "Steuern"... ja, genau darum geht es. Um das Mäßigen und Steuern. Was davon tue ich denn nicht?
Ich bedauere keinen meiner Beiträge bisher, aber wenn ich einen Begriff oder einen Passus aus einem davon streichen könnte, dann wären das die beiden Wörter "belangloser Schrott"...
Aber zur Kernfrage: Du fragst, wer entscheidet, was in die Galerie gehört und was nicht? Ich kann mich da nur wiederholen: jeder selbst. Nur muss er dann halt auch damit rechnen, dass seine Entscheidung, in der Galerie oder im Forum, angezweifelt wird. Es gab bei ESC noch nie eine Galeriezensur, und ich hoffe, dass es sie nie geben wird und ich werde mich niemals um eine bemühen oder eine anregen. Aber in Zukunft werde ich versuchen, zu jedem Bild einen Kommentar zu schreiben. In keinem meiner Kommentare wird das Wort "Schrott" vorkommen. Das Wort "belanglos" schon eher.
Original von Margitta
Du hast etwas gegen den „Austausch belangloser Smalltalks (ich sage nur "Dummes Zeug" ..)“ ? Du musst es doch nicht lesen. Es ist die Stärke eines Internetforums, auch solche Seiten der User zuzulassen, die doch auch etwas Spaß, Humor, näheres Kennenlernen bewirken für die, die es wollen. Das ist nicht selbstverständlich in einem Internetforum, in der nur das geschriebene Wort steht und es daher ohnehin leicht zu Missverständnissen kommt. Das schadet außerdem dem Fotoforum in keinem Fall. |
Dazu habe ich meine Meinung dargelegt. Smalltalk ist eine Sache, das kommt in Maßen in jedem themenbezogenen Forum vor (und ich bin auch noch in anderen aktiv als nur in der Fotografie), aber ich wiederhole: in Maßen, nicht in Massen... Wortkette und Dummes-Zeug-Thread sind IMHO total überzogen.
Original von Margitta
Oder meinst du, dass all diejenigen, die hier auch Smalltalk betreiben, nicht fotografieren können oder noch viel zum Hauptthema Fotografieren lernen wollen? Es ist zu akzeptieren, dass du diese Seiten nicht magst. Kannst du auch akzeptieren, dass es für andere User eine Bereicherung ist? |
Habe ich nie und nirgends gesagt. Aber der Eindruck entsteht. Schaut euch doch mal die Kommentare an, die ihr euch gegenseitig gebt. [ironie an]Sehr konstruktiv, sehr sinnvoll. Da schreibe ich gleich überall drunter "Schönes Bild", da kann ich mir einen Bot dazu programmieren, dann kann ich gleichzeitig im Dummes-Zeug-Thread posten.
[/ironie aus]
Original von Margitta
Du kannst beurteilen, wer hier etwas Sinnvolles zum Hauptthema, Fotografie, beitragen will, wer sich entwickeln und etwas lernen will - und wer nicht? Kann sich wirklich jemand anmaßen, das zu beurteilen? |
Ja, das maße ich mir an. Tut mir leid, wenn ich das so deutlich sagen muss. Aber das merkt man schnell. Nimm mal unseren (relativ) neuen User Phil (Philipp/Philtography): ein tolles Beispiel für ein Member, wie ich sie mir in einem Fotoforum vorstelle und mit denen ich mich gern austausche.
Original von Margitta
Voraussetzung ist Akzeptanz unserer Forums-Struktur? Akzeptierst du sie? Diese Struktur mit Anfängern, Fortgeschrittenen und Fast- oder Ganz-Profis? Die Bilder in der Galerie spiegeln genau diese Struktur wider. Dies ist ein HOBBY-Fotografenforum, oder?
Ich bedaure, dass man jetzt befürchten muss, dass ein Bild als belangloser Schrott abgestempelt wird oder dass ein Kommentar (wie der von Eva) zu persönlichen Angriffen führt.
Sachliche Kritik –ich meine wirklich sachliche- wäre hilfreich, aber so ...
Gruß Margitta |
Von mir wird es immer nur sachliche Kritik geben. Ich habe bis heute nie anders Kritik geübt als sachlich, meist gepaar mit meiner Meinung und einem Tipp dazu, wie man es - aus meiner Sicht - besser machen kann. Schaut euch mal die nichts sagenden Kommentare von Carlo an. Da lache ich mich tot. Immer jede Menge Gefasel zum Motiv, nie zum Foto.
Das Thema ist jetzt für mich durch, so allmählich glaube ich, verstehe ich cy.toms Meinung dazu auch besser. Das Forum als Schauplatz so unterschiedlicher Mentalitäten und Meinungen zum Kernthema Fotografie ist hier ganz schön explodiert. Teilweise durch mein Zutun, teilweise (!) tut mir das auch leid. Teilweise aber auch nicht. Ein Gewitter reinigt die Luft, sagt man.
Ich jedenfalls freue mich weiterhin auf den Austausch hier, auch wenn ich momentan wirklich wenig Zeit dazu finde. Eigentlich war ich hier, um die Galerie zu sichten und evtl. ein Bild zu bearbeiten und hochzuladen - dazu habe ich jetzt, angesichts dieses Beitrags, keine Zeit mehr. Aber morgen vielleicht.
Und dann freue ich mich auf Kommentare.
Sven
__________________ Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Ich? Na, Canon-Krempel...
Webseite überarbeitet!
|
|
19.05.2012 15:22 |
|
|
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=28076#post28076
|
|
 |
|