|
 |
Die Wahrheit? |
Sven B.
Kaiser

Guthaben: 11.425 Taler
Kontonummer: 441
Land: Deutschland Bundesland: Thüringen
Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.155.015
Nächster Level: 2.530.022
 |
|
Bin im Netz über das Foto gestolpert.
Die Wahrheit???
Gruß Sven B.
| Dateianhang: |
Monkey.jpg (91,17 KB, 124 mal heruntergeladen)
|
__________________ Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera.
Gisèle Freund
Neue Webseite
|
|
23.05.2012 19:30 |
|
|
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=28098#post28098
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Philtografy
Foren-Aktivist

[meine Galerie]
Guthaben: 3.105 Taler
Kontonummer: 718
Land: Deutschland
Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 448.042
Nächster Level: 453.790
 |
|
Ich muss diesem Bild recht geben. Wenn man mal in Paris und Venedig oder an sonstigen touristischen Orten herumläuft, dann kommen einm fast die Tränen...da bleiben junge Teenies (ich bin ja selbst noch einer
) nicht einmal für das zu fotografierende Motiv stehen! Da bekomm ich das Kotzen! und immer schönes die Objektive ohne Objektivdeckel, ohne Schutzfilter und ohne Gegenlichtblende durch das dichte Menschengedränge tragen. Echt, da krieg ich einen zu viel. Am besten dann alle im "P"-Modus. Aber hauptsache mal ne DSLR gekauft...
__________________ "A day without eggs is just like any other day, but without eggs."
T. C. Egginton
|
|
23.05.2012 21:36 |
|
|
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=28099#post28099
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
kallemann
Foren Gott

[meine Galerie]
Guthaben: 42.790 Taler
Kontonummer: 633
Land: .. D
Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.088.190
Nächster Level: 3.609.430
 |
|
| Zitat: |
Original von Philtografy
1) ...da bleiben .... nicht einmal für das zu fotografierende Motiv stehen!
2) ... die Objektive ohne Objektivdeckel, ohne Schutzfilter und ohne Gegenlichtblende durch das dichte Menschengedränge
3) .. Am besten dann alle im "P"-Modus.
4) Aber hauptsache mal ne DSLR gekauft...
|
zu 1) weil so eine DSLR alles automatisch richtig macht
zu 2) über die Notwendigkeit zum Schutz der Frontlinse streiten die Geister. Gegenlichtblende hab ich aber auch drauf
zu 3) sowas schwieriges ? ist allerdings eine Unterstellung
zu 4) ich habe mal vor langer Zeit folgendes gelesen: "... wenn all diese Leute diese teuren Cams nicht kaufen würden, wären die ein vielfaches teurer ..."
|
|
24.05.2012 11:20 |
|
|
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=28103#post28103
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Philtografy
Foren-Aktivist

[meine Galerie]
 |
|
Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, aber ich habe so viele Leute gesehen, die mit ihren Cams wie sonst was umgehen. Und wenn ich mir nicht mal Zeit nehme um für ein Foto zumindest mal stehenzubleiben, dann brauche ich auch keine DSLR. Meine Auffassung von Spiegelrefelxfotografie ist, dass man bewusster Fotos schießt, dass man sich sein Motiv in Ruhe ansieht und dann das bestmögliche Ergbnis versucht zu erzielen. Da hat man im Urlaub ja wohl mal Zeit für 3 Sekunden stehenzubleiben und nicht im vorbeigehen zu knipsen...
Ich schütze meine Objektive immer, egal wie. Im Urlaub habe ich meistens nur die Gegenlichtblende drauf und lege dann meine hand darüber, sodass nichts an die Frontlinse kommen kann. Aber wenn ich Touristen sehe, die die Kamera ohne Schutz vorne auf dem Bauch herum tragen und ständig an Taschen und Rucksäcke der anderen Menschen in der Stadt stoßen, dann tut mir das weh.
Letztens habe ich ein Mädel gesehen, das eine Canon mit Batteriegriff hatte. Das sieht dann schon etwas professioneller aus...fotografiert hat sie im P-Modus. Das wäre dann wahrscheinlich alles auch mit einer Kompaktcam gegangen...
Aber wenn für uns dafür die Kameras günstiger sind ist das ok!
__________________ "A day without eggs is just like any other day, but without eggs."
T. C. Egginton
|
|
24.05.2012 11:35 |
|
|
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=28105#post28105
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
cy.tom
Routinier

[meine Galerie]
Guthaben: 3.230 Taler
Kontonummer: 652
Land: Deutschland Bundesland: Bayern
Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 273.265
Nächster Level: 300.073
 |
|
Was ist der Unterschied zwischen einem "Affen" und einem Fotografen?
Der Fotograf bekommt auch für "schlechte" Bilder Geld.
|
|
24.05.2012 12:06 |
|
|
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=28106#post28106
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sven B.
Kaiser

Guthaben: 11.425 Taler
Kontonummer: 441
Land: Deutschland Bundesland: Thüringen
Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.155.015
Nächster Level: 2.530.022
Themenstarter
 |
|
Original von kallemann
Original von Philtografy
1) ...da bleiben .... nicht einmal für das zu fotografierende Motiv stehen!
2) ... die Objektive ohne Objektivdeckel, ohne Schutzfilter und ohne Gegenlichtblende durch das dichte Menschengedränge
3) .. Am besten dann alle im "P"-Modus.
4) Aber hauptsache mal ne DSLR gekauft...
|
zu 1) weil so eine DSLR alles automatisch richtig macht
zu 2) über die Notwendigkeit zum Schutz der Frontlinse streiten die Geister. Gegenlichtblende hab ich aber auch drauf
zu 3) sowas schwieriges ? ist allerdings eine Unterstellung
zu 4) ich habe mal vor langer Zeit folgendes gelesen: "... wenn all diese Leute diese teuren Cams nicht kaufen würden, wären die ein vielfaches teurer ..."
|
sry Kalle:
Aber erkläre mir mal den Zusammenhang zwischen dem Punkt 1 von Phil und deiner Anwort darauf.
Heißt das, eine DSLR hat einen eingebauten Motivwarner und hupt, wenn etwas vor der Linse ist?? Oder was hat das nicht Stehenbleiben mit einer "alles richtig machenden DSLR " zu tun?
Die Cam wäre eine Verkaufserfolg!!!!!!
Da steh ich auf dem Schlauch.
@ Phil:
Ich gebe Dir in fast allen Punkten recht.
Ausser:
Den UV Filter oder einen anderen "Schutzfilter" lasse ich mittlerweile auch weg. Außer beim 150mm Makro. Das ist mir schonmal incl. Stativ in den Dreck (Schlamm) gefallen, und da war ich über den angeschraubten Filter sehr froh.
Ansonsten halte ich es wie Kalle: Wenn Cam draussen ist (bei mir dann meißt am R Strap hängend) dann kommt die Geli dran.
@ Tom:
Ja, wenn der Fotograf sich auf irgendeiner Art und Weise mal einen Namen gemacht hat, dann bezahlt man halt den Namen. Und da ist das Bild manchmal sehr fragwürdig....
Zurück zu dem eigentlich Punkt.
Ich beobachte das, wie Phil, auch immer mehr. Dicke Cam, fette Linse (im Idealfall eins mit dem roten Ring, Canons L Objektive), und beim Auslösen klappt dann der eingebaute Blitzt selbst tagsüber raus, da das grüne Viereck vorgewählt wurde. Na prima.
Aber wenn das letztendlich den Preis der Bodys senkt dann: Lasst sie machen!!!!!! Ich will irgendwann man VF!!!!!!!
Gruß Sven B.
__________________ Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera.
Gisèle Freund
Neue Webseite
|
|
24.05.2012 21:52 |
|
|
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=28109#post28109
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Philtografy
Foren-Aktivist

[meine Galerie]
 |
|
Ich meinte auch nicht, dass ein UV-Filter drauf muss als Schutz. Ich selbst habe zwar einen, aber ich habe ihn nie drauf. Jedes Glas macht das Bild schlechter, sag ich immer. Ich habe im Gedränge aber immer die Geli drauf und dadrüber die Hand vorne aufm Objektiv, damit da nichts reinstoßen kann. Wenn die Geli nicht drauf ist, dann zumindestens der Schutzdeckel.
Jaja, der aufklappende Blitz enttarnt sie alle...
T. C. Egginton
|
|
24.05.2012 22:03 |
|
|
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=28111#post28111
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
cy.tom
Routinier

[meine Galerie]
 |
|
Die ganze Wahrheit spreche ich der Aussage nicht zu, aber ich sehe auch, dass viele glauben, dass die Qualität der Bilder zumindest direkt proportional mit dem Preis der Cam steigt.
Na, der Zweck heiligt die Mittel, und wenns den Preis senkt, solls mir nur recht sein.
Hmm, irgendwie bin ich wohl auch nur ein Affe, zumindest ohne Haare
Lachende Grüsse, Tom
|
|
24.05.2012 22:16 |
|
|
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=28112#post28112
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Bernd
Co-Administrator

Guthaben: 5.250 Taler
Kontonummer: 513
Land: D Bundesland: BW
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.840.933
Nächster Level: 2.111.327
 |
|
Hallo,
Nun ja, an diesem Thema scheiden sich wieder die Geister.
Von mir aus kann sich jeder kaufen was er will, oder auch nicht.
Einen Filter zum Schutz der Linse...kannten meine Objektive bis jetzt nicht und werden sie auch nicht kennen lernen. Wenns schief gehen soll, dann gehts eh schief...
Und wenn man seine Objektive "schützt" warum dann nicht auch den Body ?
Die Geli Blende ist bei mir immer drauf, ja auch wenn es dunkel ist.
Weniger dazu um das Objektiv zu "schützen" sondern um das zu machen was sie soll...das Streulicht vermindern.
Der Deckel ist bei mir nur auf dem Objektiv wenn es nicht gebraucht wird und im Rucksack ist. Bin ich unterwegs, dann hängt die Kamera so das das Objektiv nach unten zeigt.
Eine DSLR die alles richtig macht ? Gibts die ? Dann will ich sie haben... Denn sie macht es nur so richtig wie sie "denkt" das es richtig ist....aber ob das dann für den Fotografen das richtige ist weiss ich nicht...denke mal eher in den seltensten Fällen.
Gruss Bernd
__________________ Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein
|
|
27.05.2012 06:04 |
|
|
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=28116#post28116
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Philtografy
Foren-Aktivist

[meine Galerie]
 |
|
Gut, man muss sein Zeug nicht schützen. Ich denke aber, dass Du Deine Kamera auch nicht fahrlässig mit dem Glas voraus gegen Mauerkanten oder ähnliches prallen lässt. Ich spreche aber auch von "extremen" Situationen: z.B. das dichte Gedränge vor Notre Dame in Paris. Da, wo nunmal ausversehen jemand vorne ans Objektiv kommen kann. Warum nicht auch den Bosy schützen? Nunja, der is weitaus unempfindlicher als die nackte Frontlinse vom Objektiv. Das ist natürlich kein Grund den Body überall dagegen zu schmeißen, aber da kann nicht so schnell so viel passieren wie am Objektiv.
T. C. Egginton
|
|
27.05.2012 06:48 |
|
|
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=28117#post28117
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
kallemann
Foren Gott

[meine Galerie]
Guthaben: 42.790 Taler
Kontonummer: 633
Land: .. D
Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.088.190
Nächster Level: 3.609.430
 |
|
Original von Sven B.
sry Kalle:
Aber erkläre mir mal den Zusammenhang zwischen dem Punkt 1 von Phil und deiner Anwort darauf.
|
war nur mal wieder Ironie.
Aber, Leute, die so fotografieren, glauben das möglicherweise (das eine DSR alles automatisch richtig macht)
|
|
27.05.2012 09:01 |
|
|
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=28118#post28118
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
cy.tom
Routinier

[meine Galerie]
 |
|
Mit dem Objektivschutz halte ich es wie Bernd und fahre seit Jahren gut. Die Geli ist bei mir auch immer drauf, zwecks Streulicht. Allerdings könnte sie beiläufig zum Objektivschutz beigetragen haben, denn hin und wieder setzt mir die Kamera, mit Objektiv nach unten, bei Bergtouren auf vorstehende Felsen auf.
Grüsse, Tom
|
|
27.05.2012 22:42 |
|
|
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=28122#post28122
|
|
|
|
|