Digital Fotografie Forum
Archiv Registrierung Galerie Archiv Mitgliederliste Teammitglieder Suche Archiv Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Digital Fotografie Forum » Kameras und Zubehör » Objektive » Erfahrungsberichte » Makro von Sigma oder Nikon » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Makro von Sigma oder Nikon
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

helmut
unregistriert
Makro von Sigma oder Nikon Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kollegen,

ich weiß nicht, ob diese Frage hier schon mal diskutiert wurde.

Ich möchte mir ein Makro zulegen. Ich schwanke zwischen 3 Objetiven:

Sigma 150mm 2,8
Sigma 180mm 3,5
Nikon 105mm 2,8 VR

Wer hat Erfahrungen mit einem dieser Objektive? Wo liegen die
Vor- und Nachteile?
Braucht man überhaut ein Makro mit Bildstabilisator?

Herzlichen Gruß in die Runde, und einen schönen 1. Mai !!!!!!!!

Ach so, das Objektiv soll auf eine Nikon D200

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von helmut: 29.04.2007 23:31.

29.04.2007 23:28
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=3904#post3904

hpmba
unregistriert
Hallo Helmut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich ein älteres 5,6/180 mm Makro von Sigma habe, und ich bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden bin würde ich Dir das 150mm von Sigma empfehlen.

Es ist schon mit einem Focuslimiter ( leider nicht für Nikon) ausgestattet was den Autofokus erheblich beschleunigt, zudem hat es einen HSM Motor ausgestattet welcher recht schnell sein soll, aber man fokkusiert im Makrobereich ja meistens sowieso manuell .
Zudem ist die Nahgrenze mit etwas über 35cm optimal. Auch ist die Anfangsblende mit 2,8 super da kann man noch bei recht bescheidenen Lichtverhältnissen brauchbare Ergebnisse erzielen.

Was ich bei meinem alten etwas bemängele ist der extrem langsame Autofokus (ist aber bei allen Makroobjektiven mit großer Brennweite ein Manko) und manchmal der große Abstand welchen ich einhalten muss bei mir 50 cm.
Vor allen der Preis ist für das 150mm Sigma auch interessant mit rund 570€ noch relativ preiswert. Als Alternative würde ich mir überlegen statt ein 180mm noch ein 70 bis 90mm Makroobjektiv dazu kaufen, ist für den absoluten Nahbereich von Vorteil, ich stelle selbst momentan diese Überlegung an.

Jedenfalls, was in den einschlägigen Foren über das Objektiv liest würde keiner dieses Teil wieder hergeben, muss also was dran sein.

Mit dem Bildstabilisator ist es im Makrobereich so eine Sache, einige schwören darauf, ich habe für mich heraus gefunden bei dem Abbildungsmaßstab in dem man Makros macht, hat man sowieso nur Millimeterbereiche in dem das Motiv scharf ist, erübrigt sich der Bildstabilisator.
30.04.2007 08:05
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=3905#post3905

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Digital Fotografie Forum » Kameras und Zubehör » Objektive » Erfahrungsberichte » Makro von Sigma oder Nikon

Views heute: 4.439 | Views gestern: 6.451 | Views gesamt: 39.682.069

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH