Digital Fotografie Forum
Archiv Registrierung Galerie Archiv Mitgliederliste Teammitglieder Suche Archiv Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Digital Fotografie Forum » Kameras und Zubehör » Objektive » Tokina 50-135mm/2.8 - kennt es jemand? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tokina 50-135mm/2.8 - kennt es jemand?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Regine
unregistriert
Tokina 50-135mm/2.8 - kennt es jemand? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mich gewundert dass es in Deutschland so wenige Anbieter gibt und schliesslich über das englische eBay bei einem Händler aus Hongkong gekauft.

Das Teil hat gerade für ein Zoomobjektiv sehr gute Kritiken erhalten, z.B. bei photozone.de. Offenbar lässt Tokina die Produktion des Objektivs für Canon aber auslaufen, obwohl es noch auf der offiziellen Liste steht.

Für Pferdesport auf den Bahnen scheint es besonders gut geeignet zu sein, die Brennweite ist optimal. Nun hoffe ich, dass es in etwa zwei Wochen hier ankommt.

Nach meinem gestrigen Spaziergang mit vielen viel zu schlechten Fotos von fliegenden Wasservögeln habe ich beschlossen, mir das 300/f4 IS USM noch zu kaufen, wenn mein Paypal-Konto wieder fetter ist. Spricht etwas dagegen?
07.01.2009 19:43
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=9224#post9224

Cyberspider
unregistriert
RE: Tokina 50-135mm/2.8 - kennt es jemand? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Regine,

ich denke, dass das Tokina sicher eine gute Linse ist...das 12-24er wird ja auch in den höchsten Tönen, zu seinen Kontrahenten aus den Häusern Canon und Gelbsucht (sorry Dieter ich meinte NIKON pfeifen ), gelobt... Das Canon ist schon richtig cool aber beachte, falls du dir einen 2x-Extender holst hast du Offenblende 8, wobei ich gerade überlege, dass es mit den ISOs bei der 50D eigentlich egal sein müsste...

Greetz
Markus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cyberspider: 07.01.2009 20:42.

07.01.2009 20:42
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=9226#post9226

Regine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,
besser wird die Qualität davon nicht (Expander). Aber ein Kilo mitzunehmen geht gerade noch so und wenn die Abbildungsleistung besser ist als beim 70-300mm Zoom wären mir gestern viele schöne Fotos geglückt, auch ohne Brennweitenverlängerung.

Ich dachte ich versuche es mal und kann es ja auch ausprobieren. Das 100-400mm habe ich ja auch noch aber es ist halt auch lichtschwächer und die Optik ist nicht ganz so gut.
07.01.2009 21:36
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=9227#post9227

Volker_MK
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du bist ja ziemlich auf Bildqualität erpicht top

Und von diesem Standpunkt aus kann ich Dir nur raten: Das ist ein wirklich cooles Teil, was negatives habe ich bisher noch nicht viel darüber gehört. Das es mal einen Ausreißer bei einem technischen Produkt gibt, das brauche ich ja nicht zu erwähnen und von dieser Tatsache nehmen sich noch nicht mal die Canon L-Objektive aus.
Ausschnitte sind mit dieser Linse sehr gut möglich und das wirst Du später auch praktizieren. Ich würde mir auch sehr gerne eine längere Festbrennweite zulegen, nämlich das 200 2.8 USM II, aber dafür muss ich erst mal wieder Arbeit finden.
Ich würde mir das Teil sofort zulegen.

VG Volker
09.01.2009 09:40
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=9233#post9233

Regine
unregistriert

Hallo Volker,
ja - nach dem ich eigentlich super schöne Motive vor der Optik hatte, die mangels Qualität derselben nichts mehr geworden sind, ist das die logische Folgerung. Allerdings kann ich das Geld jetzt auch nicht aus dem Ärmel schütteln aber ich denke es macht Sinn, über das Jahr zu planen und den Markt zu beobachten.

Mit dem 70-300mm Objektiv bin ich durchaus zufrieden wenn es um Pferdeportraits etc. geht aber im Endbrennweitenbereich ist die Detailauflösung filigraner Details z.B. bei Vogelfedern nicht mehr gut genug und die Lichtschwäche tut das übrige.

Beim 100-400mm vermute ich Probleme wegen des Schiebezooms, sobald ich über Kopf fotografiere, was bei fliegenden Vögeln ja nicht ungewöhnlich ist. Die Handhabung dürfte problematisch sein und das in Situationen, in denen es schnell gehen muss und ich mich lieber auf die Fokussierung konzentriere.

Alternativ könnte ich das Objektiv bei 400mm fixieren aber ich fürchte ich habe es dann mit einem orientierungslosen AF zu tun. Das werde ich aber ausprobieren.

Zwei der Fotos von denen ich denke, sie wären mit einer besseren Optik ganz schön geworden, hänge ich mal an.

Dateianhänge:
jpg IMG_4499.jpg (347,46 KB, 45 mal heruntergeladen)
jpg IMG_4466.jpg (341 KB, 51 mal heruntergeladen)
09.01.2009 10:50
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=9238#post9238

Obiwuff   Zeige Obiwuff auf Karte Obiwuff ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-317.jpg

[meine Galerie]
Guthaben: 2.300 Taler
Kontonummer: 472
Land: Deutschland
Bundesland: Baden Würtenberg

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 378.229
Nächster Level: 453.790

75.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Regine,
generell kann man sagen, dass eine Festbrennweite besser abbildet, als ein vergleichbares Zoom. Die unten gezeigten Bilder sind unter Gegenlicht gemacht. Ob die Bilder mit einem hochwertigeren Objektiv viel besser geworden wären, wage ich zu fast bezweifeln. Je nach dem wie weit die Tiere weg waren, hätte ein leistungsstarker Blitz da mehr gebracht.

Tokina vertreibt schon seit Jahrzehnten gute Objektive.
Das Tokina 50 - 135 / 2,8 AT-X 535 PRO DX soll auch richtig gut sein.
Was mir etwa fehlt, wäre ein Bildstabi.
Alternativ würde ich eher zum Canon EF 24-105mm/ 4/ L IS USM greifen. Die Linse ist Hammer.

10.01.2009 00:38 Obiwuff ist offline E-Mail an Obiwuff senden Homepage von Obiwuff Beiträge von Obiwuff suchen Nehmen Sie Obiwuff in Ihre Freundesliste auf
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=9240#post9240

Regine
unregistriert

Hallo Andreas,
ich guck mal wie es mit einer besseren Optik ist, wws. Ich habe da noch massenhaft Aufnahmen eines Buntspechtes die so verrauscht sind, dass man sie nicht verwerten kann - ein lichtstärkeres Objektiv wäre da schön gewesen.

Beim Tokina ist mir die Lichtstärke 2.8 und genau der Brennweitenbereich wichtig weil ich es auf einer Reitbahn benötige die aussieht wie eine kurze Rennbahn. Wenn sich herausstellt dass die Brennweite aus der Hand zu lang ist, kann ich dort problemlos auch mit Stativ arbeiten. Ich werde unsere Verkaufspferde damit aufnehmen und denke, dass das genau passt.
10.01.2009 08:15
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=9242#post9242

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Digital Fotografie Forum » Kameras und Zubehör » Objektive » Tokina 50-135mm/2.8 - kennt es jemand?

Views heute: 1.958 | Views gestern: 4.725 | Views gesamt: 39.640.286

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH